6 12 Trolljagd

Peer Gynt abstrakt

Heute zum Nikolaustag hier nix Nikolaus, sondern Per Gynt. Norwegische Volksmärchen sind mir zugefallen und das erste Märchen darin handelt von Per Gynt. Eine Kurzfassung zahlreicher gedichtlicher und musikalischer Schöpfungen. Ich nehme mal an die Urfassung. Hier eine der Interpretationen auf youtube: harharhar und dort der passende wikipedia Eintrag.

Ein Zitat auf Seite 9: „Plötzlich kamen die Trolle auch schon mit Fiedeln und Spielleuten dahergezogen, und die einen tanzten, die andern aßen von dem Weihnachtsessen, das auf dem Tisch stand, einige brieten Speck, andere brieten Frösche und Kröten und ähnliches ekelhaftes Zeug – dieses Weihnachtsessen hatten sie selber mitgebracht.“

Bei Musik zu Peer Gynt denken wahrscheinlich viele gleich an Edvard Grieg , doch heute möchte ich auf Harald Sæverud, hinweisen und zum Hören einladen:

Schlagwörter