Verbundenheit

GänseblümchenDieser Text läßt mich ein tiefes Ja denken und sagen. Ich erkenne mich darin wieder, wobei ich bin irgendwie schon immer so. Jahrelang hab ich versucht anders zu werden, doch hat nicht funktionert :-))). Jetzt bin ich halt einfach so. Amen.

Meine Seele mahnte und lehrte mich und bestätigte mir, daß ich nicht höhergestellt bin als die Bettler und nicht weniger Wert bin als die Großen und Mächtigen der Erde. Bevor meine Seele mich dies lehrte, teilte ich die Menschen in zwei Kategorien ein: in Menschen, die schwach sind und denen mein Mitleid oder meine Mißachtung gilt und in Menschen, die stark sind, denen ich folge oder gegen die ich mich auflehne. Doch jetzt habe ich erfahren, daß ich ein Einzelwesen bin und zugleich der Baustein, aus dem die ganze Menschheit geschaffen ist. Mein Wesen ist ihr Wesen, meine Gesinnung ist ihre Gesinnung und meine Bestimmung ihre Bestimmung. Wenn sie Fehler begehen, bin ich mitschuldig; wenn sie Gutes tun, bin auch ich stolz darauf; wenn sie sich erheben, erhebe ich mich mit ihnen; und wenn sie sich zurückziehen, ziehe auch ich mich zurück.

Khalil Gibran

Schlagwörter

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.